Standortstrategie der Österreichischen Musikwirtschaft

ÖMR lobbyiert mit Vertreter:innen der Musikwirtschaft für eine Roadmap für die Legislaturperiode 2024-2029

“Die Musikwirtschaft – ein Unsichtbarer Riese“, titelt die im Mai 2024 veröffentlichte Studie zur Wertschöpfung der Musikwirtschaft in Österreich. Die Österreichische Musikwirtschaft ist bezogen auf ihre Wertschöpfung die drittgrößte Branche in Österreich. Mit einer Wertschöpfung von 7,5 Milliarden Euro jährlich (2,8 % des BIP) und rund 117.000 Arbeitsplätzen, die direkt oder indirekt von der Branche abhängen, leistet sie einen wesentlichen Beitrag zu Beschäftigung, Wachstum und Innovation in Österreich. Um ihr volles Potential auszuschöpfen und den Musikproduktionsstandort abzusichern, sind bessere ökonomische und rechtliche Rahmenbedingungen allerdings alternativlos.

Der ÖMR hat daher gemeinsam mit Vertreter:innen der Musikwirtschaft eine Roadmap für eine Standortstrategie der Österreichischen Musikwirtschaft erstellt. Diese wollen wir mit Nachdruck im Zuge der Koalitionsverhandlungen bei den wahlwerbenden Parteien lobbyieren. Unser Ziel: Die nächste Bundesregierung soll in der Legislaturperiode 2024 –2029 eine Strandortstrategie für den Österreichischen Musikmarkt in ihrem Regierungsprogramm verankern. Damit wollen wir die Wettbewerbsfähigkeit der Musikwirtschaft für die Zukunft sichern und nachhaltige Impulse für den Musikproduktionsstandort Österreich setzen.

Inhaltlich umfasst die Roadmap die Themenkomplexe mediale Sichtbarkeit, Musikproduktion und Musikexport, Professionalisierung inklusive Aus- und Weiterbildung, Faire Vergütungen, Urheberrecht sowie einen fairen Rechtsrahmen für KI.

Verhandlungsteam der Roadmap:
AKM – Autoren, Komponisten und Musikverleger
FAMA – Fachverband der Film- und Musikwirtschaft Österreich
mica – music austria
ÖMR – Österreichischer Musikrat
VTMÖ – Dachverband unabhängiger Tonträgerunternehmen, Musikverlage und Musikproduzenten
Hannes Tschürtz – Berufsgruppenobmann Labels (Fachgruppe Film und Musik in der WKO), IFPI-Vorstandsmitglied.

Roadmap für eine Standortstrategie der Musikwirtschaft:
1. Erarbeitung einer Standortstrategie für den Österreichischen Musikmarkt unter Beteiligung des Kultur- und Wirtschaftsministeriums und Vertreter:innen der Branche.
2. Nutzung und Präsenz von Musik aus Österreich erhöhen:
3. Rahmenbedingungen für Musikproduktion und Export verbessern:
4. Professionalisierung und Bildung vorantreiben:
5. Faire Vergütungen und Urheberrecht:
6. Rechtsrahmen für Künstliche Intelligenz – Musikwirtschaft berücksichtigen:

Download: Roadmap (PDF; 80 KB)

Diese Webseite benutzt Cookies